Nicht nur in der Tierwelt geht es im Frühling richtig ab, sondern auch bei den Pilzen. Angezogen von einer Baumgruppe im schönen Licht, blicke ich durch mein Teleobjektiv. Eigentlich hätte ich gerne eine Weitwinkelaufnahme gemacht. Das ging aber nicht, da mein Objektiv zuhause lag.

Als ich durch den Sucher schaue, sehe ich Rauch am Pilz aufsteigen. Erst dachte ich, es würde hinter dem Baum ein Raucher stehen. Dann glaubte ich der Baum brennt. Immerhin haben wir nach lang anhaltender Trockenheit Waldbrandgefahr. Gefahr in Verzug! So ging ich näher ran, um mir ein Bild von der Lage zu machen und ggf. schnell Hilfe zu holen….Es war kein Raucher und zum Glück auch kein Waldbrand. Der Pilz war sehr aktiv und verteilte seine Sporen in der Landschaft. Immer wieder stieß er neue Sporenwinde in wunderschönen sich verändernden Formationen aus.