Oft habe ich gehört, daß das ganze Land aufgrund der zahlreichen Seen ein einziges Mückenparadies ist. Sie scheinen geradezu auf den frischen Urlauber zu warten, um ihn dann erbarmungslos auszusaugen ein Entkommen sei kaum möglich. Da ich immer die Mücken anziehe, hatte ich vor diesem Aufeinandertreffen große Sorge. Ich wollte mir meinen 5 wöchigen Urlaub ja nicht durch schlimm juckende Mückenstiche vermiesen lassen. Ich versorgte mich mit ausreichend Mückenmittel und beschloss mich dennoch selbst davon zu überzeugen. Immerhin als Naturfotografin haben ja Schwärme mit Millionen von Mücken auch ihren Reiz, viele interessante Bildideen schossen mir bereits durch den Kopf. Ja, aus dieser Sicht begann ich mich sogar schon auf die Mücken zu freuen…

Anfangs beherzigte ich einige Massnahmen: lange Klamotten an Armen und Beinen, Gummistiefel und Hände und Gesicht wurden mit Mückenmittel versorgt. So konnten mir die finnischen Blutsauger doch nichts anhaben. Die Finnen sagen auch, solange man sich bewegt also Outdooraktivitäten nachgeht, ist man für die Mücken uninteressant. Nur stehen bleiben sollte man nicht. Das sagt sich so leicht….als Naturfotograf verharrt man ja oft stundenlang nahezu bewegungslos vor einem Motiv – ein gefundenes Fressen also, oder? Meine Erfahrung in diesem Sommer war eine ganz andere. Am Tag war von den Mücken weit und breit nicht zu sehen. Sie zeigten sich erst in den Abendstunden kurz vor Sonnenuntergang und am Morgen bis kurz nach Sonnenaufgang. Während dieser Zeit wurde ich von den Mücken geradezu belagert. Ich versuchte mich anfangs zu wehren, aber mir wurde schnell klar, dass ich keine Chance habe. Also lies ich die Mücke gewähren und sie stach natürlich zu. Zu meinem Erstaunen begannen die Einstichstellen überhaupt nicht zu jucken, wie ich es sonst so kannte (auch einige Tage später nicht). Das Summen der Mücken als sie mir um den Kopf flogen und der kurze Einstich waren das „Schlimmste“. Die restliche Zeit habe ich mich dann auch mit kurzärmligen T-Shirt in die Natur getraut und das Mückenmittel fast unbenutzt wieder mit nach Hause genommen.

Ich habe einmal gelesen, daß man gegen Mücken immun werden kann, wenn man sich oft genug stechen lässt. Man durchläuft verschiedene Stadien und irgendwann kann einem die Mücke nichts mehr anhaben. Ich habe daran nicht wirklich geglaubt, aber vielleicht ist doch etwas Wahres dran. Oft genug haben sie mich schon gestochen. Allerdings haben viele Finnen haben überhaupt keine Probleme mit den Mücken. Nun möchte ich mich nicht als Finne bezeichnen, doch vielleicht lies sich die Mücke auch von meinen paar finnischen Wörtern beeindrucken. Oder ich hatte diesen Sommer auch einfach nur Glück. Die Zahl der Mücken schwankt nämlich jedes Jahr in Abhängigkeit vom Wetter. Falls Du noch nicht gegen Mücken immun bist. Hier meine persönlichen Tipps, um sich vor Mückenstichen zu schützen:

Am besten den ganzen Körper mit Mückenmittel eincremen. Die Mücken stechen auch durch die Sachen.

  1. Wenn es doch juckt…versuchen nicht zu Kratzen, auch wenn es schwer fällt. Aber durch das Kratzen wird es viiiel Schlimmer. Wenn man es schafft dem Juckreiz standzuhalten ist dieser recht schnell verschwunden.
  2. Ggf. lange Klamotten an Armen und Beinen tragen
  3. Kopfbedeckung tragen
  4. Mückenschutz Zuhause vergessen? Kein Problem in ziemlich jeden Supermarkt kann man in Finnland Mückenmittel kaufen.
  5. Sich nicht den Urlaub durch Mücken vermiesen lassen, so oft wie möglich rausgehen und…..irgendwann bist Du vielleicht auch immun dagegen 😉