In letzten Jahr hatte ich eine tolle Begegnung mit einem Elch. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch?! Ich bin auf eine Kahlschlagfläche gegangen und konnte in ca. 40m Entfernung einen dunklen Fleck sehen, der am Vortag noch nicht dort war. Es war ein Elch. Dieser hatte mich nicht bemerkt und kam mit gesenkten Kopf fressend auf mich zu. Ca 15m vor mir hebt er den Kopf, kaut an seinem Weidenröschen und schaute mich an. Das war ein magischer Moment für mich, den ich nicht mehr vergesssen werde. Leider habe ich erfahren, dass dieser Elch im Herbst von einem Auto angefahren wurde und erlöst werden musste. Das hat mich sehr traurig gemacht. Ruhe in Frieden.

Alex Wünsch Alexandra Wünsch Einblick-Natur Fotografie Naturfotografie Sommer Finnland Elch alces alces

Diesen Sommer bin ich in Finnland wieder auf Elchtour gegangen. Das heisst ich bin abends bis zur Dunkelheit raus und habe die mir bekannten Stellen abgesucht. Vor zwei/drei Jahren bin ich noch viel mit dem Auto durch die Gegend gefahren, doch mittlerweile mache ich die Tour hauptsächlich zu Fuß. Das spart Bensin, ist spannender und übt das leise laufen. Ich schleiche durch den Wald und über Wiesen, und wate durch den Sumpf auf der Suche nach Elchen. Der Elch hat ein relativ großes Gebiet, dass er bewohnt und regelmäßig abläuft. Er ist nicht so standortreu wie ein Reh, aber in großen Abständen kommt er auch immer wieder vorbei. Geduldig laufe ich fast täglich meine Route ab. Im Durchschnitt finde ich auf diese Weise einen Elch pro Woche.

Als ich von meiner Elchtour nach Hause fuhr, stand er plötzlich auf der Wiese , 23:13 Uhr.

Alex Wünsch Alexandra Wünsch Einblick-Natur Fotografie Naturfotografie Sommer Finnland Elch Alces alces Wiese
In der zweiten Woche war ich ganz glücklich einen weiblichen Elch im Weidenröschen stehen zu sehen. Obwohl sie mich auch schon gesehen hat, habe ich versucht mich anzuschleichen. Das hat natürlich nicht geklappt, aber man soll ja nichts unversucht lassen. Zuhause am Bildschirm habe ich nicht schlecht geguckt, als ich auf dem Foto dann noch einen zweiten Elch sah. Seht Ihr ihn auch?