Seit nun mehr als einem Jahr beschäftige ich mich intensiv mit dem Spurenlesen. Da dies neben dem Fotografieren ein sehr zeitaufwendiges Hobby ist, möchte ich mich an dieser Stelle bei all denjenigen bedanken, die mich unterstützen, mir den Rücken freihalten und die mental bei mir sind. Ein großer Dank geht an jeden Einzelnen aus meiner Gruppe, mit Euch habe ich in dem einjährigen Fährtenlehrgang eine sehr intensive Zeit erlebt. Wir hatten eine Menge Spaß und waren trotz oder gerade wegen unserer Vielfältigkeit ein tolles Team. Ein besonderer Dank geht an meinen Lehrer, der mir den Einstieg in die faszinierende Welt der Spuren gezeigt hat.

Den Lehrgang und meine Abschlussprüfung habe ich erfolgreich gemeistert. Zeitlich gesehen ist er nun vorbei. Aber er hat bei mir viele Spuren hinterlassen in Form von eindrücklichen Erinnerungen, tollen Erlebnissen in der Natur, ein Haufen Daten und Messwerten, vielen Bildern von Tierspuren und Fährten. Ich habe einen völlig neuen Zugang zur Natur bekommen. Ich bin noch immer ganz berührt. Es mir schwer fällt meine Erfahrungen in Worte zu fassen. Am besten man erlebt es selbst J

Und nun liegt die große interessante Welt der Spuren vor mir wie ein offenes Buch mit all ihren Rätseln und Fragen, die ich erkunden darf. Ich freue mich riesig auf das neue Abenteuer und die tollen Geschichten, die mir die Natur schenkt.

Eine kleine Auswahl meiner Spurenfotos, die hauptsächlich im letzten Jahr entstanden sind, habe ich für Euch in einem neuen Galeriepunkt „Tierspuren“ zusammengestellt. Ich entdecke sowohl Fährten und Fußabdrücke (Trittsiegel) von Säugetieren, Vögeln, Insekten u.a. als auch andere Spuren, zum Beispiel Fraßspuren, Schlafplätze, Losungen (=Hinterlassenschaften der Tiere) u.v.m.

Ich freue mich, wenn ich Euch mit meinen Bildern einen Einstieg geben und mitnehmen kann auf meine persönliche interessante Reise in die große Welt der Spuren. Wenn Euch mein Beitrag gefallen hat oder Ihr Euch angesprochen fühlt, freue ich mich über einen kurzen Kommentar.

Allzeit gut Licht und Keep on tracking.

Zur Galerie Tierspuren