gdt_logo_deDie “Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V.” (GDT) wurde 1971 von neun Wild- und Naturfotografen gegründet. Mittlerweile ist sie die größte europäische Naturfotografenvereinigung mit über 900 nationalen und internationalen Profi- und Hobbyfotografen. Zahlreiche Förderer aus der Fotoszene, darunter namhafte Kamerahersteller und Spezialanbieter in der Naturfotografie, Verlage und Agenturen unterstützen die Ziele und die Arbeit der GDT.
Die GDT hat sich zur Aufgabe gestellt, fotografisch ansprechende, aussagekräftige, authentische (nicht manipulierte), natur- und artenschutzgerechte Naturfotos herzustellen und sie in der Öffentlichkeit durch Ausstellungen, Bücher, Foto-Magazine, Kataloge und Vorträge zu verbreiten. So will die GDT zu einem besseren Verständnis der Natur beitragen und für ihren Schutz werben. Die Achtung vor der Natur ist für GDT-Mitglieder oberstes Gebot bei ihrer fotografischen Arbeit.

Es gibt zwei Möglichkeiten Mitglied der GDT zu werden. Fördermitglied kann jeder Naturfotograf gegen Entrichtung einen jährlichen Mitgliedsbeitrages werden. Im Gegenzug bekommt man dafür z.B. Vergünstigungen bei Veranstaltungen, die Möglichkeiten zur Wettbewerbsteilnahme, sowie die Zeitschrift natur-forum, welche mehrmals im Jahr erscheint. Überdurchschnittlich gute Tier- und Naturfotografien sind ein Markenzeichen der “Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V.”, dafür ist sie sowohl in Deutschland als auch international bekannt.

Dieser hohe Anspruch zeigt sich auch in der Bewerbung für eine Vollmitgliedschaft.  Jeder Naturfotograf hat die Möglichkeit seine Leistungen von einem Gremium bewerten zu lassen. Für die Bewerbung müssen 20 Tier-/Naturfotografien eingereicht werden. Die Bilder werden anhand unterschiedlicher Kriterien (Bildgestaltung, Kameratechnik, Intensität/Emotionalität des Bildes, Vielfalt, Formalität der Bewerbung) bewertet. Ein Großteil der Bewerber wird abgelehnt, weil sie die Auflagen nicht erfüllen. Dieser Bewertung habe ich mich auch unterzogen. Nach 2 Monaten Hoffen und Bangen habe ich folgende Nachricht erhalten: “Der Vorstand hat Ihre Bilder begutachtet und Sie als Vollmitglied aufgenommen. Herzlich Willkommen als Vollmitglied in der GDT!”

Über diese positive Nachricht und die damit verbundene Anerkennung meiner Naturfotografien freue ich mich sehr!

Mein Bewerbungsportfolio