Alex Wünsch Alexandra Wünsch Einblick-Natur Fotografie Naturfotografie Sommer Birkenwald Finnland Nordkarelien

Am Abend bin ich durch den ruhigen Birkenwald zum See gegangen. Dort habe ich einfach gestanden und gelauscht. Es war so still, dass ich nur meinen Atem hören konnte und leises Vogelgezwitscher von Weitem. Plötzlich durchbrach ein lautes Knacken im Wald den Frieden. Ich habe mich fürchterlich erschrocken und dachte ein Elch würde kommen. Ich wartetet und es passierte nichts. Das Knacken verstummte und es war wieder Totenstille….plötzlich wieder ein Knacken….und ein Verstummen. Ich konnte es nicht einordnen. Nach einer Weile ging ich etwas nervös zurück durch den Wald. Ich fühlte etwas in meinem Nacken und dreht mich um.

 

 

 

 

 

 

Alex Wünsch Alexandra Wünsch Einblick-Natur Fotografie Naturfotografie Sommer Nordkarelien Finnland Habichtskauz Strix uralensis Jungtier

 

Da sah ich direkt hinter mir auf einem Baum einen jungen Habichtskauz wie er mir nachschaute. Ein Zweiter kam auch angeflogen und schaute mich neugierig an. Ich konnte ein paar Fotos schiessen. Bei ISO 12.800 und ohne Stativ grenzte das schon fast an ein Wunder, dass man auf dem Bild etwas sieht. Die Vögel kreisten mehrere Male um mich herum, flogen wieder weg und kamen näher, um mich zu mustern.

 

 

 

 

 

 

 

Alex Wünsch Alexandra Wünsch Einblick-Natur Fotografie Naturfotografie Sommer Nordkarelien Finnland Habichtskauz Strix uralensis Jungtier

 

Wahrscheinlich bin ich der erste Mensch, den sie zu Gesicht bekommen haben. Die Begegnung war faszinierend. Dennoch habe ich mich dort nicht so lange aufgehalten, um die Vögel nicht zu stören. Man kann immer wieder lesen, dass Habichtskäuze ihre Jungvögel sehr agressiv verteidigen können.

Nun weiß ich auch, was so laut geknackt hat im Wald: es waren die kleinen Habichtskäuze, die ihre Flugversuche taten und dabei etwas polterig durch den Wald flogen.