Ich habe mein Archiv durchforstet, um wieder ein paar neue Schmetterlingsfotos in die Galerie zu laden. Da ich schon lange nichts mehr eingestellt habe, ist die Auswahl sehr groß. Vom Schachbrettfalter habe ich immer wieder schöne Fotos machen können. Daher habe ich diese Fotos in einem extrea Beitrag zusammengefasst.

Der Schachbrettfalter (Melanargie galathea), von mir liebevoll “Schachi” genannt, ist auf Wiesen und am Wegesrand in den Sommermonaten Juni bis August zu finden. Mit seinen schwarz-weiß gemusterten Flügelunterseiten ist er unverwechselbar und erinnert an ein Schachbrettmuster. An sonnigen Tagen saugt er gerne an Disteln und Flockenblumen. In den Abendstunden sucht er sich einen geeigneten Schlafplatz. Nach meiner Beobachtung sitzt er dabei bevorzugt auf Grashalmen jeglicher Art.  Mit etwas Glück sitzt er ruhig an einem gut zugänglichen bzw. einsehbaren Platz. So kann er ohne die Wiese platt zu trampeln, fotografiert werden. Hat man dann noch einen schönen Sonnenuntergang mit warmen Sonnenlicht ist die Situation perfekt für gelungene Aufnahmen. Die Fotografien am Abend habe ich alle mit Stativ gemacht.Für mich ist er ein wunderschöner sehr fotogener Tagfalter, weshalb ich auch in Zukunft nicht von ihm lassen kann.