Alex Wünsch Alexandra Wünsch Einblick-Natur Fotografie Naturfotografie Sommer Klatschmohn Mohnblume Blume des Jahres 2017 Acker Straßenrand Papaver rhoeas

Ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit zurück. Überall waren Klatschmohn und blaue Kornblumen auf den Feldern. Als Kind war das für mich normal. Heute leider nicht mehr. Nur noch sehr selten sehe ich Mohn- und Kornblumen an Wegesrändern. Durch Spritzmittel werden die wilden Ackerpflanzen an den Rand des Aussterbens gedrängt. Bunte Wildblumen an Feld- und Wiesenrändern sind leider eine Seltenheit geworden. Oft sehne ich mich an meine Kindheit zurück, wo ein buntes Blumenmeer an Straßenrändern alltäglich war. Um auf die Gefährdung von Ackerwildblumen aufmerksam zu machen, hat dieses Jahr die Loki Schmidt Stiftung den Klatschmohn als Blume des Jahres 2017 gewählt. Wenn es gelingt die Ackerwildblumen wieder zurück in das alltägliche Landschaftsbild zu bringen, würden sich nicht nur allerhand Insekten freuen, sondern auch meine menschliche Seele.

Alex Wünsch Alexandra Wünsch Einblick-Natur Fotografie Naturfotografie Sommer Klatschmohn Mohnblume Blume des Jahres 2017 Acker Straßenrand

Ich war mit ein paar befreundeten Naturfotografen in Thüringen unterwegs auf der Suche nach Orchideen, als wir immer wieder an kleineren und größeren Flächen mit Mohnblumen vorbei fuhren. Kurzerhand änderten wir unseren Plan und fotografierten die wunderschönen Mohnblumen, welche ich in NRW fast gar nicht mehr finden kann.

Weiterführende Informationen zur Ackerwildpflanze Mohn und deren Gefährdung gibt es auch auf der Homepage des Nabu und der Loki Schmidt Stiftung.