Die finnische Insektenwelt beschränkt sich nicht nur auf Ölkäfer und Ameise. In den warmen Monaten gibt es auch Schmetterlinge und Libellen. Ich hätte Glück und einen wunderbaren Sonnentag erwischt, an dem zahlreiche Libellen flogen. In einem Naturschutzgebiet in Finnland mit vielen kleinen Seen und Moor entdeckte ich dieses Smaragdlibelle. Sie flog fast pausenlos hin und her, ihre Flügel raschelten jedesmal wenn sie an mir vorbei flog. Nur kurz setze sie sich nieder und gestatte mir ein paar Bilder. Auch ein Vierfleck posierte für mich auf seinem Ansitzast. An diesem Tag konnte ich wenigsten 4 verschiedene Libellenarten beobachten, wenn auch nicht alle fotografieren.
Kann mir jemand bei der korrekten Bestimmung der Smaragdlibellen helfen?!
Hallo Fau Wünsch,
Der bronzefarbene Teint in Verbindung mit dem fehlendem (nicht sichtbaren) Legeapparat und den fehlenden gelben Makeln am Hinterleib zeigen, dass es eine Cordulia aenea ist. Das sind aber zwei verschiedene Tiere, nicht? Das linke ist ein Männchen, das rechte ein Weibchen. Oder soll das das gleiche Tier sein? Ich meine am linken Tier ist auch die Aufweitung des Abdomens am Ende zu erkennen.
grüße, Michael Schmitz
Hallo Herr Schmitz,
vielen herzlichen Dank für Ihre ausfürliche Nachricht und die Klärung der Bestimmungsfrage. Darüber freue ich mich sehr.
Die Fotos sind tatsächlich von zwei verschiedenen Tieren. Wunderbar.
Herzliche Grüße,
Alex