14-03-02_0558Ich hatte das Glück 3 Tage lang einen Bartkauz zu begleiten und ihn bei der Jagd zu beobachten. Der Bartkauz ist u.a. auch in Finnland heimisch. Dort jagt er im Winter seine Beute unter der Schneedecke.

Er saß gerne auf einem Strommast oder auf einem Baum am Rande eines Feldes um von dort nach Beute Ausschau zu halten. Es ist unglaublich wie der Kauz es schafft die Maus über mehrere hundert Meter unter einer Schneedecke zu orten. Hat er eine Maus mit seinem Gehör geortet , fliegt er von seiner Sitzwarte los, lässt sich über der vermuteten Beute kopfüber in den Schnee fallen. Dabei taucht der  Kopf mit dem Gesicht zuerst in den Schnee ein. Gleichzeitig schiebt er seine Beine unter die Schneedecke, um mit den Krallen die Maus zu packen. Hat er die Maus erwischt, stemmt er sich mit Hilfe der Flügel wieder aus dem Schnee heraus und tötet die Maus mit seinem Schnabel durch einen Biss in den Nacken. Innerhalb von 4 Sekunden hat er die Maus dann komplett verschlungen. Mein beoabchteter Kauz hat pro Tag mindestens 4 Mäuse erjagt, d.h. 4 Mäuse konnte ich sehen. Das schliesst natürlich nicht aus, daß er von mir unbemerkt auch noch Mäuse an einer anderen Stelle fangen konnte.

14-03-03_0802