Mein erstes Monatsbild des Jahres hat sich etwas Zeit gelassen. Ich wollte Euch ein aktuelles Schneebild präsentieren. Allerdings hat der Schnee einige Zeit auf sich warten lassen. Seit dem Jahreswechsel hat der Wettbericht Schnee auch in etwas tieferen Lagen versprochen. Übermorgen soll es soweit sein. Doch wenn der Übermorgen näher rückte, sagte der Wetterbericht wieder übermorgen. Das wiederholte sich einige Male. So ging eine gute Woche ins Land.
Diesmal sollte es aber klappen. Nach erfolglosem Warten, fuhr ich am Donnerstag auf einen abgelegenen Hügel ins Bergische Land. In froher Erwartung auf den Schnee kam ich dem Hügel immer näher. Doch kein Schnee auf den Wiesen und im Wald waren auch nur einige alte schon fast weg getaute Reste. Ich war frustriert und wollte schon abbrechen. Doch Nebel lag im Wald und über dem Hügel. So beschloss ich dennoch meine Foto-Tour zu starten. Dann eben ohne Schnee…bah.

Nach einer halben Stunde setzte wider Erwarten dann leichter Schneefall ein, welcher mich bis zum Abend begleiten sollte. Ich hatte eine Menge Spaß auf meiner Tour durch den menschenleeren Wald. Und ich habe die Stille und Ruhe sehr genossen. Besonders wenn es schneit gibt es, wie ich finde, immer eine ganze besondere Stille im Wald. Nur hin und wieder tschilpt mal ein Vögelchen und dann ist es wieder ganz ruhig. Es waren zwar keine 10 cm Neuschnee, der die Landschaft komplett in Weiß hüllte. Aber eine leichte weiße Schicht lag schließlich am späten Nachmittag auch über den grünen Feldern.

Am Morgen fiel mir schon der einzelne Baum auf, welcher ganz alleine auf weiter Flur stand. Allerdings war die Lichtstimmung nicht so, wie ich es mir wünschte. Die Wiese grau und trist und keine Lichtstimmung. Ich wollte ja Schnee. Doch am Nachmittag konnte ich dann dieses Bild vom Solitärbaum machen, wie der Schnee sich leicht über die Landschaft legt. Mir gefällt es besonders gut, dass noch etwas Grün der Wiese zu sehen ist.
Glücklich und erfüllt von meinem Schneeausflug fuhr ich nach Hause.

 

Alex Wünsch Alexandra Wünsch Einblick-Natur Fotografie Naturfotografie Winter Solitärbaum Bergisches Land