©Jarmo Manninen

Ich bin 1979 im wunderschönen Thüringen im Sternzeichen des Löwen geboren. Sozusagen ist mir meine spätere Leidenschaft schon in die Wiege gelegt worden. Wo ist ein Löwe besser aufgehoben als in der Natur? Schon von Kindesbeinen an war ich viel mit meinem Großvater in der Natur unterwegs, im Wald zum Pilze sammeln und auf der Suche nach Füchsen und   Dachsspuren. Oft wurden wir fündig und meine Freude und Begeisterung war gross. Als Jugendliche wuchs in mir der Wunsch all die schönen und vergänglichen Momente auf einem Foto festzuhalten und sie damit unvergessen zu machen. Mein besonderes Interesse galt damals schon den Blumen und Schmetterlingen. Ich wollte nah ran, doch ich stieß mit meiner Kompakten recht schnell an die Grenzen. 2006 kaufte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera. Das war für mich der Einstieg in die Naturfotografie.

Mittlerweile ist die Natur für mich zur Leidenschaft geworden. Das Rauschen des Windes, das Quaken der Frösche, flatternde Falter auf Blumenwiesen, zwitschernde Vögel im Frühling, die kitzelnde Sonne auf der Nase, die Farbenpracht der Blumen, die Stille in den von Schnee bedeckten Wäldern….Die Vielfältigkeit der Natur, deren Veränderungen und Kraft, aber auch die Zartheit und Zerbrechlichkeit faszinieren mich. All das erleben zu dürfen, macht mich unbeschreiblich glücklich. Meine Motive finde ich hauptsächlich in Deutschland, Belgien und Slowenien. Darüber hinaus verbringe ich mehrere Wochen im Jahr in Finnland. In der finnischen menschenleeren Weite finde ich Ruhe und Enstpannung, aber auch neue Inspirationen.

Meine Freizeit verbringe ich hauptsächlich in und mit der Natur – geniessend, forschend, fotografierend oder Spuren suchend.

Eckdaten:

  • 2005 Dipl. Gebärdensprachdolmetscherin (FH), seitdem freiberuflich tätig
  • ab 2007 verschiedene Fotoworkshops zu den Themen: Natur-, Tier-, Makro- und Landschaftsfotografie, Bildgestaltung, Bildwirkung
  • 2016-2017 einjähriger Lehrgang Fährtenlesen, Abschluß mit Zertifikat der Wildnisschule „Wildniswissen“
  • seit 2016 ehrenamtliche Kartierung  Fischotter, ISOS Fischotterschutz
  • 2017 internationale Fährtenleser-Evaluierung mit Nate Harvey, Sign & Track Level II