140612_0646Wenn ich von Finnland erzähle, höre ich ganz oft “daß es doch jetzt im Sommer bestimmt kalt dort sei”. Dem ist nicht so. In Finnland gibt es ebenso Sommer und Winter, wie bei uns. Das Land ist nicht das ganze Jahr zugefroren und im Sommer liegt dort auch kein Schnee. Die jahreszeitlichen Schwankung sind allerdings extremer als bei uns. Grob gesagt von -30 im Winter (oder kälter) bis +30 Grad im Sommer ist alles vorhanden.

In diesem Jahr war auch das Wetter in Finnland etwas sonderbar: im Winter weniger Schnee als üblich, im Frühling kälter als gewöhnlich u140611_0552nd plötzlich doch Schnee, der Anfang des Sommers auch etwas verzögert wie bei uns. Ein gutes Mückenjahr wie es scheint. Es sind zumindest schon zahlreiche Mücken unterwegs. Neben Mücken locken die warmen Temperaturen auch andere Insekten aus ihren Verstecken. Ich konnte einen Schwarzblauen Ölkäfer (Meloe proscarabaeus) beobachten, wie er nach und nach die Blütenstengel abfrisst. Auch die Mücken freuten sich über diesen für sie reich gedeckten Tisch. Es beruhigt mich zugegebenermaßen, daß es die Mücken nicht nur auf uns Menschen abgesehen haben.

Auch habe ich eine ganze Weile Ameisen beobachtet, wie sie sich um einen Käfertorso stritten. Es wurde gezerrt und geschoben. Jeder will den Körper für sich haben. Am Ende geht jedoch ein ganz klarer Gewinner hervor, der schnell die Trophäe in Sicherheit bringt. Es beeindruckt mich immer wieder wie Ameisen ein Vielfaches ihres eigenen Körpergewichts scheinbar mühelos befördern können.