Seit zwei Wochen bin ich nun schon in Finnland unterwegs zum Urlauben und Fotografieren. Der herzliche Empfang in meinem Lieblingsgasthaus Pihlajapuu in Nordkarelien war ein toller Einstieg in die freie Zeit. Dort habe ich mich sofort wieder wie Zuhause gefühlt. Anfangs konnte ich es gar nicht realisieren, daß ich nun den Sommer in Finnland verbringe, aber nun doch bin ich hier gänzlich angekommen und bereit die Gegend zu erkunden. Neben der Stille und Weite gibt es in den finnischen Wäldern allerhand zu entdecken.

Bei einem Ausflug in den Wald konnte ich den Sperlingskauz beobachten. Mit ca. 17cm ist sie die kleinste Eule Mitteleuropas. Die Eule ist gut getarnt und gar nicht so leicht im Geäst aufzuspüren. Einige Male bin ich sogar an ihr vorbei gelaufen, obwohl sie direkt vor meiner Nase saß.

Sperlingskauz (Glaucidium passerinum)

Still und ruhig sitzt er auf einem Baum und beobachtet seine Umgebung ganz genau. Durch die Anwesenheit des Menschen lässt er sich nicht stören. Wahrscheinlich weiß er, daß er sich auf seine Tarnung gut verlassen kann. Die Jungvögel sind bereits ausgeflogen und werden ausserhalb der Bruthöhle noch von den Eltern gefüttert.

Sperlingskauz (Glaucidium passerinum) ruht auf Ast

Das beste Licht ist, wie o oft in der Fotografie, zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Viel Schlaf gibt es in der Zeit nicht, aber es erhöht die Chance für gute Fotos.

 

Sperlingskauz (Glaucidium passerinum) auf Baum gegen Mitternacht